KulturLuft 2024

6. Fest der Bildung und Kultur des Landkreises am 8. Juni 2024 in Soltau

Liebe Aktive in Kultur und Bildung!

Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Am 8. Juni 2024 feiert der Landkreis Heidekreis das 6. Fest der Bildung und Kultur – diesmal in Soltau. Der Landkreis bietet damit allen Kulturschaffenden die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen – und einander nebenbei noch besser kennenzulernen.

Mit dem Soltauer Hagen und dem Filzwelt-Hof sowie Innenräumen in der Filzwelt sind beste Voraussetzungen für vielfältige Aktivitäten gegeben. In unmittelbarer Nachbarschaft findet am Samstag der Wochenmarkt statt und sorgt für regen Publikumsverkehr. Es sind wieder zwei Bühnen geplant, und Bläserklassen aus dem gesamten Heidekreis werden sich zu einem gemeinsamen Open-Air-Auftritt versammeln.

Seien auch Sie mit Ihrer Einrichtung / Ihrem Angebot dabei, wenn es wieder heißt: KulturLuft schnuppern. Ob kreisweit aktive Organisation oder kleines Ein-Personen-Projekt, Kita-Initiative, Schülerfirma oder Seniorenkreis – die Mischung macht den besonderen Reiz dieses Festes und der Kultur- und Bildungslandschaft des Heidekreises aus.

Das Veranstaltungsformat geht über eine klassische Messe deutlich hinaus, es hat den Charakter eines bunten Festes mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm und vielfältigen Aktionen. Denn alle Teilnehmenden sind aufgefordert, ihren Beitrag nicht auf trockene Information zu beschränken, sondern die Gäste aktiv „Kulturluft schnuppern“ zu lassen.
Für die Beiträge sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Obstsortenquiz oder Chemieshow, Fühlparcours oder Bandauftritt, Poetryslam, Tanz Act, Kurzfilm oder praktische Gestaltung eines Gemeinschaftswerks … all das und vieles mehr ist denkbar.

Ein Schwerpunkt liegt diesmal auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wenn Sie jetzt vielleicht im ersten Moment denken: „Und wie passen wir da rein?“, dann schauen Sie auf das Mosaik der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN und stellen die Frage anders: „Was können wir mit dem, was wir tun, zu einer guten Zukunft im Sinne dieser Ziele beitragen?“ Hochwertige Bildung selbst ist eines der Nachhaltigkeitsziele – und dafür spielen formelle ebenso wie informelle Bildungsprozesse eine wichtige Rolle.

Das 6. Fest der Bildung und Kultur findet in der Zeit von 9 bis 16 Uhr statt. Der Landkreis Heidekreis als Veranstalter, die Stadt Soltau als Gastgeberin und die Stiftung Spiel als Organisatorin wünschen sich eine rege Beteiligung von Kulturschaffenden und Bildungsinstitutionen und sind gespannt auf Ihre Ideen. Denn jede Ausgabe des Festes gewinnt durch die Beteiligten und den Austragungsort ihr eigenes Profil.

Seien auch Sie dabei und melden sich bis zum 30. April 2024 an!
Anmeldeformulare gibt es u.a. in der Filzwelt und zum Download unter www.heidekreis.de/bildungslandschaft
oder hier: Kulturluft schnuppern 2024-Anmeldung.

Kontakt:
Antje Ernst, kulturluft@filzwelt-soltau.de oder info@filzwelt-soltau.de