Stiftung Spiel

Die gemeinnützige „Stiftung Spiel: Historisches Spielzeug – Innovative Spielräume“ wurde 2005 gegründet, um dem Spielmuseum Soltau eine dauerhafte organisatorische Basis zu geben.

logoDer Kernzweck der Stiftung bezieht sich auf die musealen Grundaufgaben Bewahren und Erforschen. Hierauf aufbauend, soll die stiftungseigene Sammlung öffentlich zugänglich gemacht und pädagogisch erschlossen werden.
Darüber hinaus kann die Stiftung spielzeug- und kindheitsgeschichtlich relevante Einrichtungen und Projekte betreiben oder fördern und zur Entwicklung und Pflege von innovativen Spielräumen beitragen. Herausragende Bedeutung kommt dabei der Filzwelt Soltau zu – einer neuen Bildungs- und Erlebniseinrichtung, die im August 2015 eröffnet werden konnte.

Die Stiftung Spiel wird von zwei ehrenamtlichen Gremien, dem Direktorium und dem Kuratorium, geführt.

Kreiselkiste-a