felto – Filzwelt Soltau

Tel: 05191 – 9754943
Marktstraße 19, 29614 Soltau

täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet!

info@filzwelt-soltau.de
www.filzwelt-soltau.de

DSC07630 (a)In einem historischen Lagergebäude an der Soltauer Fußgängerzone erwartet Sie ein Bildungs- und Erlebniszentrum zum Thema Filz, das vielfältige Funktionen auf neuartige Weise miteinander verbindet: Museum und Science Center, Geschichtenhaus und Innovationsforum, gläserne Farbrik und Kreativzentrum, Spielplatz und Veranstaltungsort.

Entstanden ist eine Soltau-typische und zugleich international einzigartige Attraktion, die als kultur­touristischer Leuchtturm die Region nachhaltig stärkt und der Stadt und dem „Spielraum Soltau“ eine wetterunabhängige Mitte gibt. Die Filzwelt soll eine Brücke zwischen Kultur und Wirt­schaft schlagen und versteht sich als Themenzentrum, das Innovationen präsentiert, Kreativität fördert und jeden einzelnen zum Mitmachen einlädt.

Eine wichtige Rolle spielt der integrative Aspekt des Vorhabens: Die Filzwelt möchte für Touristen wie Einheimische, für Technikfans wie Kunstliebhaber etwas Spezifisches bieten, verschiedene Generationen genauso zusammenbringen wie Menschen mit und ohne Handicaps. Dafür ist das vielseitige, reizvolle und zugleich ungefährlich zu handhabende Material Filz in besonderer Weise geeignet.

150424_felto_Logo_CMYK

Huete

Designerin: Annette Quentin-Stoll

Filzprodukte

Designerin: Martina Breyer

Dschungel-2

Designerin: Sandra Struck-Germann

Filzworkshop

Workshop mit Angelika Bonas

Der inhaltliche Ansatz der Filzwelt ist ein anthropologischer und globaler: Das Material Filz ist seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen der Welt bekannt und kommt heute in den unterschied­lichsten Bereichen zum Einsatz. So findet sich Filz zum Beispiel in Zahnarztgeräten, Fahrstühlen und in der Kanalisation, in Stempelkissen, Audiokassetten und Tennisbällen. Die vielseitigen Eigenschaften des Filzes, seine Produktion und die Vielfalt seiner Anwendungen werden in der Filzwelt ganzheitlich erfahrbar. Die fünf Geschosse im Hauptgebäude der Filzwelt verfügen jeweils über ein klares, eigenes Profil.

Filzmarkt (EG)
mit einem Bistro, dem Weltladen, einer Recycling-Werkstatt und einem Künstleratelier.

Phänomen Filz (1. OG)
mit Experimentierstationen zu den Eigenschaften von Filz und mit einem Spannungsbogen, der durch eine begehbare Arche Noah (zu den Entstehungsmythen von Filz) zu einer Spiellandschaft aus Filz führt.

Produktion
mit Arbeitstischen und interaktiven Maschinen zum manuellen und industriellen Filzen, Einheiten zur Nachhaltigkeit von Filz, Einblicken in die Firmen-, Industrie- und Stadtgeschichte sowie einem „Filzlabor“ für Gruppen wie Schulklassen.

Produkte
mit einer Welt ohne Filz, die erlebbar macht, wie unsere Welt ohne Filz scheppern würde, mit einem riesigen Setzkasten, der genauso Kunstwerke wie technische Innovationen aus Filz zeigt, und einem eigenen Ausstellungsbereich mit Steiff-Szenen.

Veranstaltungsraum
mit Platz für Sonderausstellungen und -aktionen sowie für Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen.

Aussichtsplattform
Zu guter Letzt erwartet die Besucher eine Aussichtsplattform in einer Höhe von 23,80 Meter. Von hier aus lassen sich sowohl die Soltauer Innenstadt und das Spielmuseum mit dem fliegenden Klassenzimmer überblicken, als auch die Weitläufigkeit des Firmengeländes der Gebrüder Röders AG erkennen.

Folgende Partner ermöglichten durch ihr Engagement das Entstehen der Filzwelt:

Foerderbanner– Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
– Förderfonds der Metropolregion Hamburg (Landkreis Heidekreis)
– Stiftung Niedersachsen
– Niedersächsische Sparkassenstiftung und Kreissparkasse Soltau
– Deutsche Bundesstiftung Umwelt
– IHG Soltau e. V.
– Förderverein der Soltauer Wirtschaft e. V.

Der Filzmarkt im Erdgeschoss – mit Weltladen, Recycling-Werkstatt und Künstleratelier – ist kostenlos zu besuchen.

Die Eintrittspreise lauten:

Erwachsene | Schüler
Tageskarte: 8,00 Euro | 4,00 Euro
Jahreskarte (365 Tage ab Ausstellungsdatum gültig): 15,00 Euro | 7,50 Euro
Gruppeneintritt (ab 10 Personen): 6,00 Euro | 3,00 Euro
Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, zahlen keinen Eintritt!
Und: Eltern zahlen höchstens für ein Kind!